Zeitmanagement: So teilst du deine Zeit richtig ein

 

Es ist soooo wichtig! Mit ein paar Tricks kannst du richtig viel Zeit einsparen. Versuche es mal über einen längeren Zeitraum. Es funktioniert!

 

1. Schreibe deine Termine auf und plane damit deine Lernzeiten

 

1.1 Trage in einen Stundenplan deine regelmäßigen Wochentermine ein, also den Stundenplan, Trainingszeiten und weitere immer wiederkehrende Freizeitaktivitäten. Hänge ihn dort auf, wo du ihn immer sofort sehen kannst. Also in der Nähe deines Schreibtisches zum Beispiel

 

1.2 Besorge dir einen Jahresplaner oder zumindest einen Monatsplaner. Dort trägst du immer sofort ein, was nicht so oft vorkommt. Also Klausurtermine oder Termine an denen du ein Referat hältst aber auch Verabredungen oder Einladungen zu Geburtstagen. Hänge ihn neben den Stundenplan.

 

1.3 Trage in den Jahresplaner deine geplanten Lernzeiten für Klausuren und Referate ein.

 

 

2. Priorisiere, sei ordentlich, vermeide Zeitverschwendung, achte auf Ruhepausen, Lerne mit Freunden

 

2.1 Priorisiere deine Aufgaben mit A, B und C. A ist besonders wichtig. Wenn du an einem Tag 2 Dinge tun musst, das eine hat eine A und das andere eine C, dann mache A zuerst.

 

2.2 Sei ordentlich! Unordnung im Ranzen, auf dem Schreibtisch und im Zimmer kostet dich ohne Ende Zeit.

 

2.3 Teile große Aufgaben in kleine Portionen ein.

 

2.4 Vermeide alles was dich ablenkt, also Smartphone, Handyspiele, Spielkonsole und so weiter.

 

2.5 Arbeite wenn du fit bist und chille wenn du müde bist.

 

2.6 Lerne in Gruppen

 

Wende diese kleinen Tricks über einen längeren Zeitraum an. Ich bin gespannt, ob es bei dir auch funktioniert.