So lernst du Mathematik: Du brauchst Geduld, Konzentration, dein Buch, einen Zettel, einen Stift und Ruhe

 

Du brauchst Geduld, Konzentration, dein Buch, einen Zettel, einen Stift und Ruhe.

 

Im Gegensatz zu vielen anderen Fächern musst du in Mathe kaum was auswendig lernen. Du musst es „nur“ verstehen! Das kann anstrengend sein, aber es ist möglich.

 

So lernst du Zusammenhänge in Mathe zu verstehen bzw. dir zu erarbeiten:

 

1. Du musst Mathematik verstehen, das fliegt dir nicht zu. Das ist Arbeit. Arbeit im Sitzen.

 

2. Gib‘ nicht auf. Lese im Buch die wichtigen Passagen, in denen alles erklärt wird, Schritt für Schritt und Wort für Wort. Nicht nur einmal. 5 mal. 10 mal. Konzentriere dich. Lese es immer wieder bist du es verstehst.

 

3. Falls du nicht weiter kommst, dann lege das Buch zur Seite und mache eine Pause.

 

4. Schau‘ mal ob es ein durchgerechnetes Beispiel gibt. Rechne es nach, Schritt für Schritt. Lasse dir dabei Zeit.

 

5. Was verstehst du nicht? Wo hängt es? Denke nach!

 

6. Wenn du nicht drauf kommst, dann Frage deinen Lehrer, deinen Nachhilfelehrer, abibabo, oder deine Klassenkameraden. Können die es erklären?

 

7. Schau‘ mal im Internet. Gibt es vielleicht dort ein Video? Schau es dir an. Einmal, maximal zweimal. Mache direkt danach den Rechner wieder aus bitte.

 

8. Irgendwann macht es „Klick“ und „Bähm“. Dann hast du es geschafft. Du hast es verstanden. Sehr gut!

 

Den Rest, den du brauchst um bessere Noten zu bekommen, findest du in den anderen Artikeln deiner Rubrik Schüler.