Lernen in den Ferien? Warum nicht?

 

Lernen in den Ferien?! Ja klar, warum nicht?

 

Ich soll in den Ferien lernen? Ausgeschlossen! Stimmt, manchmal ist das tatsächlich nicht notwendig. Wenn du zufrieden mit deinen Leistungen bist und locker die Versetzung geschafft hast, dann kannst und solltest du dich entspannt zurücklegen.

 

Wenn du aber das Gefühl hast, dass du in dem einen oder anderen Fach doch größere Lücken hast, dann kannst du dir doch von deinen wohlverdienten Ferien ein kleines Stück abschneiden, und dich in den Ferien diesem Fach oder diesen Fächern widmen, oder?

 

Bedenke: In den Sommerferien hast du 6 Wochen frei. Das sind tatsächlich 1008 Stunden (den Schlaf habe ich eingerechnet).

 

Ich schlage dir also folgendes vor:

 

1. Mache in der ersten Hälfte der Ferien nichts für die Schule. Entspanne dich, treffe dich mit Freunden, fahre in den Urlaub. Schlafe lange und viel.

 

2. Suche dir in der zweiten Hälfte der Ferien deine kritischen Fächer raus. Mehr als 3 sollten es nicht sein, ich würde mir auch nur die Hauptfächer ansehen.

 

3. Sehe dir deine Klausuren vom letzten Halbjahr an und finde heraus, auf welche Aufgaben es besonders wenig Punkte gab.

 

4. Kläre die offenen Themen. Nutze dafür dein Buch, deine Aufzeichnungen oder auch deinen Nachhilfelehrer.

 

5. Lerne so in den letzten Wochen von Montag bis Freitag jeweils 2 bis 4 Stunden. Teile dir dabei die Zeit ein, so wie du möchtest.

6. Nehme dir auch ruhig Unterlagen in den Urlaub mit. Am Strand kann man auch gut Vokabeln lernen.....

 

Wenn du 3 Wochen lang von Montag bis Freitag pro Tag 3 Stunden lernst, kommst du auf 45 Stunden. Das sind dann gerade mal 4,5% deiner gesamten Zeit in den Sommerferien (ok, ich habe hier den Schlaf nicht heraus gerechnet). Selbst dann finde ich das immer noch erträglich.

 

Was meinst du? Willst du das mal versuchen? Lasse mich wissen wie es gelaufen ist. abibabo gibt auch in den Ferien Nachhilfe.