Gute Heftführung spart viel Zeit, Nerven und Geld für Nachhilfe

 

Achte bitte auf eine gute Heftführung, du sparst dadurch eine Menge Zeit, Nerven und Geld für Nachhilfe.

 

Eine gut strukturierte, chronologische und nachvollziehbare Heftführung ist extrem zeitsparend weil dadurch das zeitaufwendige Suchen in der Klausurvorbereitung entfällt. Noch größer ist der Effekt auf deine Abiturvorbereitung, weil es da einfach wesentlich mehr zu Lernen gibt.

 

Typischerweise greifen die Lehrer auf verschiedene Lernmittel zurück und es ist oft sehr verwirrend wo denn nun was zu finden ist. Sie arbeiten mit dem Buch bzw. den Büchern, erstellen selbst Dokumente wenn sie es für ratsam halten und verschicken sogar Dokumente per Mail oder WhatsApp. Hierbei immer den Überblick zu behalten hat für dich oberste Priorität und ist mit wenigen Kniffen auch realisierbar:

 

1. Führe auf der ersten Seite im Heft ein Inhaltsverzeichnis.

 

2. Schreibe auf jedes erhaltene Blatt sofort oben rechts das Datum.

 

3. Nummeriere erhaltene Arbeitsblätter fortlaufend.

 

4. Wenn du im Heft etwas schreibst, so füge rechts zunächst das aktuelle Datum ein.

 

5. Wenn du im Heft etwas rechnest, was sich auf eine Aufgabe im Buch bezieht, so schreibe links um welche Seite und um welche Aufgabe es sich handelt. 

 

6. Wenn du im Heft etwas rechnest, was sich auf ein Arbeitsblatt bezieht, so schreibe links um welches Blatt es sich handelt. Du hast ja unter Punkt 3 immer  genau die Blätter richtig beschriftet.

 

7. Benutze ein Lineal.

 

8. Schreibe ordentlich.

 

9. Gebe dir Mühe mit Zeichnungen.

 

10. Unterstreiche Überschriften.

 

Eine Bitte am Schluß:

 

Rechne mal zusammen wieviele Sekunden (ja, wir sprechen von Sekunden) die Beschriftung deines Heftes und der Blätter, wie in den Punkten 1-6 beschrieben, dauert und vergleiche es mit der Sucherei und dem ewigen Sortieren beim Lernen für eine Klausur. Was denkst du jetzt?