Deutsch als Fremdsprache

 

Arbeiten Sie an der Lesekompetenz und Sprachkompetenz Ihrer Kinder.  

 

Schüler, die nicht so gut Deutsch lesen und sprechen können, haben natürlich in der Schule ein sehr großes Problem. Das ist klar.

 

Fremdsprachlern fehlen die feinen Nuancen der Sprache. Ob ich als Deutscher in China wohne und ein Chinese in Deutschland, wir hätten es beide schwer. So geht der Unterschied zwischen der Zahl Acht und auf etwas achten oder der Unterschied zwischen der Vorsteuer und einer Rechnung, die vor Steuern ausgestellt wurde, oft verloren. Es gibt natürlich noch viel mehr Beispiel in diesem Zusammenhang.

 

Es entsteht ein sehr großes Problem beim Lösen der so wichtigen Textaufgaben. Textaufgaben machen einen nicht unerheblichen Teil jeder Mathearbeit aus. Um Textaufgaben lösen zu können müssen selbst Muttersprachler die Aufgaben Wort für Wort wiederholt lesen bis der Sinn vollständig erfasst ist. Der Schüler ist erst dann in der Lage die erforderliche Gleichung, bzw. die Gleichungen, aufzustellen um diese dann zu lösen. Wenn man aber den Sinn der Aufgabe nicht erfasst, dann kann man diese Aufgabe auch nicht lösen und das gibt dann leider keinen Punkt. Es kann also durchaus sein, dass ein Schüler gut im Rechnen ist, und auch bei der Anwendung der komplizierteren Rechengesetze glänzt, jedoch an den Textaufgaben scheitert. Und dann gibt es in Klassenarbeiten im besten Fall häufig nur eine 3 oder eine 4. Arbeiten Sie also an der Lesekompetenz und Sprachkompetenz Ihrer Kinder.