Mathematische Früherziehung und Frühförderung

 

Wie Sie im Artikel (Wo fehlt es Schülern in Mathematik) sehen können, fehlen vielen Schülern bestimmte mathematische Fähigkeiten. Die mathematische Früherziehung und Frühförderung kann Kindern den Einstieg in die Schule im Allgemeinen, und in die Mathematik im Besonderen, vereinfachen. Schon kleine Kinder können spielerisch an die Schule und auch die Mathematik herangeführt werden. Wichtig ist dies ohne Druck und mit Freude zu tun, die Kinder sollen nicht gezwungen werden.

 

1. Zählen und Abzählen

 

Das Zählen und auch die ersten leichten Additions- und Subtraktionsaufgaben, also Plus- und Minusaufgaben, können früh spielerisch geübt werden. Dies kann zu Hause und auch sonst an fast jedem Ort geübt werden. Einfache Fragen wie: „Wie viele Gläser stehen auf dem Tisch?“, oder „Wenn ich 2 Blumen habe und im Blumentopf wächst eine weitere, wie viele Blumen habe ich dann?“, werden gerne von Kindern beantwortet und sind sicher hilfreich beim Einstieg in die Schule.

 

2. Vergleichen

 

Das Vergleichen von Zahlen und auch von unterschiedlichen Mengen (unterschiedlich groß bzw. unterschiedlicher Inhalt) sind weitere Übungen, mit dem der spielerische Umgang mit Zahlen und Menge früh geübt werden kann.

 

3. Malen und Zeichnen

 

Kinder malen sehr gerne. Dies ist sehr wichtig für die spätere Entwicklung: Die Hand-Augen-Koordination, das räumliche Denkvermögen, die Konzentration, der sorgsame Umgang mit den Materialien usw. wird geübt. Wenn Kinder in jungen Jahren viel malen oder auch abmalen, können Sie wahrscheinlich später besser und sauberer schreiben, besser mit dem Lineal umgehen und auch genauere Skizzen und Zeichnungen anfertigen.

 

4. Aufräumen und Sortieren

 

Zeigen Sie Ihrem Kind wie aufgeräumt wird, Kinder sortieren gerne. Man kann viele Dinge nach unterschiedlichen Kriterien sortieren: Bücher können nach Größe sortiert, Fotos nach den Personen oder Memory Karten nach Tieren usw. sortiert werden. Man kann auch Buchstaben nach unterschiedlichen Farben sortieren. Das Denken in unterschiedlichen Mengen und deren Zuordnung zueinander ist eine wichtige Fassette der Mathematik. Der Schreibtisch sollte immer aufgeräumt sein.

 

5. Spiele

 

Es gibt viele tolle Kinderspiele aber einige sind doch sicher sehr für die mathematische Früherziehung geeignet: Memory®, Schach, Tangram, um nur einige zu nennen.

 

6. Geometrische Figuren, räumliches Denken

 

Geometrische Figuren können ausgeschnitten, bemalt und benannt werden. So lernen Kinder spielerisch Dreiecke, Kreise usw. kennen.

 

7. Statistik

 

Man kann auch eine Inventur in der Küche oder der Kleidung machen. Wie viele Teller, Messer, Gabeln, Jacken, Hosen, Strümpfe usw. haben wir? All das kann man auch in einer Tabelle übersichtlich zusammenfassen und vielleicht sogar über einen längeren Zeitraum beobachtenMann könnte dann die gleiche Untersuchung später noch einmal durchführen und beobachten wie sich die Bestände verändern. Dann kann man diese Beobachtungsergebnisse vergleichen, Vergleiche anstellen und so weiter.

 

Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, die gemeinesam Zeit mit den Kindern ist so auch noch sinnvoll genutzt. All das ist besser als die Kinder vor dem Fernseher zu parken.