Tipps zum Anfertigen der Hausaufgaben

 

Gibt es bei dir auch manchmal Ärger mit deinen Eltern wegen der Hausaufgaben? Wollen Sie auch, dass du die Hausaufgaben sofort machst, und das auch noch ordentlich? Irgendwie machen sie keinen Spaß und ich verstehe, wenn du lieber etwas anderes machen möchtest. Doch es führt kein Weg an den Hausaufgaben vorbei. Sie sind wichtig damit du das, was der Lehrer erzählt, besser verstehst. Gerade in Mathe ist das so. Wenn du aber gut organisiert bist, dann kommst du zumindest besser und schneller ans Ziel, als diejenigen, die nicht gut organisiert sind.

 

Die Frage ist also leider nicht, ob Du die Hausaufgaben machst, sondern eher wie und wann du sie machst. Dazu einige Hinweise:

 

1. Denke an meine Tipps zum Thema Zeitmanagement. Sie stehen hier.

 

2. Versuche die Hausaufgaben immer am gleichen Tag zu machen.

 

3. Gebe dir Mühe mit den Hausaufgaben.

 

4. Teile dir deine Zeit gut ein und mache auch mal eine Pause.

 

5. Scheue dich nicht, dich in der Schule zu melden und Fragen des Lehrers zu den Hausaufgaben zu beantworten (das ist wichtig für die mündliche Note).

 

6. Versuche auch Hausaufgaben, die du am Freitag bekommst, schon am Freitag zu erledigen. Du hast dann am Wochenende mehr Zeit zum chillen.

 

7. Schreibe Erkenntnisse, die du beim Anfertigen der Hausaufgaben gewinnst, gleich in deine Zusammenfassung hinein. Das kannst du dann gleich bei der Klausurvorbereitung nutzen.

 

8. Falls du die Hausaufgaben, trotz aller Anstrengungen, nicht schaffst, dann solltest du über Nachhilfe nachdenken. Wenn du dann Nachhilfe hast, so kannst du mit deinem Nachhilfelehrer die offenen Fragen klären.

 

9. Lasse dir nicht die Hausaufgaben einfach vom Nachhilfelehrer anfertigen, sondern stelle gezielt deine offenen Fragen.