Du brauchst Motivation, gutes Zeitmanagement und du solltest lernen können. Lerne nicht alleine.

 

Endlich Student! Endlich studierst du das, was dich wirklich interessiert und musst nicht all die Fächer mitschleppen, die du in der Schule gar nicht mochtest. Und endlich den nächsten Schritt in die Richtung deiner Berufung gehen. OK, so einige Hindernisse sind aus dem Weg zu räumen. Du musst eine Menge Klausuren schreiben und auch dort sind Fächer dabei, die du vielleicht weniger magst. Mikro, Makro, Statistik, Mathe 1, Mathe 2 und wie die ganzen Fächer so heißen. Hier kann dir abibabo sehr gut helfen.

 

Ansonsten brauchst du eine Menge Disziplin, du solltest sehr gut organisiert sein und du solltest eine Lerngruppe finden, mit der du gut klar kommst. Als Einzelkämpfer ist es sehr schwer an der Uni. Erwarte keine bis wenig Empathie, die Uni ist ganz anders als es die Schule war. Das Tempo ist hoch und gerade das erste Jahr ist besonders anstrengend aber du schaffst das. Sei zäh!

 

Ansonsten findest du hier verschiedene Ratschläge zu Mathematik, zum Zeitmangement, zum Aufbau von Mathematik an der Uni , zum Lernen lernen und so weiter. 

 

Viel Spaß beim Lesen.